Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Wir mischen mit

Nach dem Wohn- und Teilhabegesetz sollen Bewohner von Wohneinrichtungen in ihrem Haus mitbestimmen und mitwirken können. Dafür gibt es ein Gremium, den Beirat.

wohnstaette-st-josef-beirat-1

In der Wohnstätte St. Josef setzt sich der Beirat aus 5 Bewohnern zusammen, die in den verschiedenen Wohnungen der Wohnstätte leben.

Der Beirat wird von allen Bewohnern gewählt.

Der Beirat nimmt eine besondere Funktion ein, da er die Interessen der Mitbewohner vertritt. Er ist das „Sprachrohr“ der Bewohner.

Bestehen Wünsche, Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden, werden diese durch den Beirat an die Einrichtungsleitung herangetragen. So besteht die Möglichkeit sich aktiv am Einrichtungsgeschehen zu beteiligen und Prozesse im Alltag mitzubestimmen. Ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit!

Die letzte Wahl war im März 2022 und es wurden 5 Beiratsmitglieder gewählt, aus jedem Wohnbereich wurde mindestens eine Person gewählt.

Aus der Wohngruppe Ostuffeln Gabriele Borza, aus der Wohngruppe Zentrum als Beiratsvorsitzende Adelina Malok & ihr Stellvertreter Andre Müller & Thomas Jürgens und aus der Wohngruppe „An der Kleinbahn“ Seja Jurcevic.

Der Beirat trifft sich regelmäßig mit den Assistenten, Tanja Kerstin & Henrique de Azevedo Carvalho – Mitarbeitende der Wohnstätte St. Josef– zu Beiratssitzungen.

.

Daneben beteiligt sich der Beirat auch bei 

  • der Planung und Durchführung der Alltags- und Freizeitgestaltung
  • der Mitgestaltung bei Festen und Veranstaltungen
  • der Begrüßung und Begleitung neuer Bewohner (z.B. durch Besuche oder Gespräche)
wohnstaette-st-josef-beirat-1440x1382px
.